Erstellung einer e-Learning-Anwendung im Rahmen der Einrichtung eines nationalen Helpdesk-Angebotes zur Unterstützung der Implementierung von REACH

Hintergrund und Aufgabenstellung

Die Europäische Chemikalienverordnung REACH ist ein komplexes Regelwerk, das Industrie und Behörden neue und umfangreiche Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Umgang mit Chemikalien zuweist. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Vollzugsbeamte haben Schwierigkeiten, die REACH-Vorgaben zu verstehen und umzusetzen, bzw. zu kontrollieren.

Das e-learning zu REACH vermittelt den REACH-Akteuren einen erstern Überblick über die Vorgaben der Verordnung. Das Lernprogramm dauert ca. ein halbe Stunde und ist unterteilt in allgemeine Informationen darüber, wie Chemikalienrisiken definiert sind sowie einen Teil speziell zu den Verfahren von REACH.  

Zielsetzung und Ergebnisse

Ziel des Projektes war es, eine Rückmeldung der Nutzer des e-learning zu erhalten und mögliche Verbesserugnspotenziale zu ermitteln. Hierfür wurde eine Testphase mit einigen Unternehmensvertretern durchgeführt und die Rückmeldungen eingeholt.

Im Ergebnis wurde das e-learning als nützliches Instrument bewertet und seine Weiterführung von den Vertreterinnen und Vertretern befürwortet.

Kontakt:

Antonia Reihlen

Weitere Inhalte: