REACH-Revision 2012: Begleitung der Erarbeitung einer deutschen Position zur REACH-Revision auf der Grundlage des KOM-Berichtes (FKZ UM 1265 147)

Hintergrund

Die EU-Kommission ist verpflichtet, regelmäßig über die Umsetzung der REACH-Verordnung Bericht zu erstatten. Der erste Bericht wurde mit der Mitteilung der EU-Kommission vom Februar 2013 veröffentlicht. Die Kommission hat die Berichterstattung mit einer weitgehenderen REACH-Überprüfung gekoppelt. Die EU-Kommissin bezeichnet die Umsetzung von REACH als überwiegend erfolgreich und schlägt daher auch keine Änderungen am Artikelteil oder den Anhängen vor.

Ziele des Projektes

Das Projekt diente der Unterstützung der Bundesregierung bei der Erarbeitung einer deutschen Position zur REACH-Umsetzung. Hierzu sollten einerseits die Arbeiten auf EU-Ebene, insbesondere die thematischen Studien zum REACH-Review analysiert werden und andererseits die Meinungen der Stakeholder eingeholt und dokumentiert werden.  

Arbeiten und Ergebnisse des Projektes

  • Die thematischen Studien der EU-Kommission sowie die regulatorische Überprüfung zu Nanomaterialien bzgl. REACH und der Vorschlag der deutschen Bundesoberbehörden zur Regulierung von Nanomaterialien unter REACH wurden analysiert. Die Empfehlungen zur Verbesserung der REACH-Umsetzung sind in einem Bericht veröffentlicht.
  • Am 3./4. Dezember 2012 wurde ein Kongress zur Diskussion der REACH-Umsetzung mit ca. 150 Stakeholdern ausgerichtet. Die Diskussionen sind in einem Bericht dokumentiert.
  • Vom 3. April bis 3. Mai 2013 wurde eine online-Befragung zu REACH-Überprüfung durchgeführt. Insgesamt 370 Akteure haben die Fragen beantwortet. Die Ergebnisse der Befragung sind in einer Kurzfassung veröffentlicht worden.
  • Die Projektergebnisse sind in einem Abschlussbericht, der auch eine Langfassung der Auswertung der Umfrage enthält am Ende des Projektes veröffentlicht worden.

Kontakt:

Dirk Jepsen

Weitere Inhalte: