Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie und Energieverbrauchskennzeichnungsrichtlinie – Drittes Arbeitsprogramm (FKZ 3716373120)

Ziel des UFOPLAN-Vorhabens war es, die Arbeiten vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Umweltbundesamtes (UBA) zur Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie (RL 2009/125/EG) und der Weiterentwicklung der Energieverbrauchskennzeichnungsrichtlinie (RL 2010/30/EU) wissenschaftlich zu unterstützen. Im Rahmen der Arbeiten wurden die EU-Prozesse zur Entwicklung von Vorstudien und Arbeitsdokumenten für ausgewählte Produktgruppen wie z. B. Geschirrspüler, Set-top Boxen, Smartphones und Spielekonsolen verfolgen und an Akteurstreffen und Konsultationsforen teilgenommen. In Bezug auf den Umsetzungsprozess wurden Kommentierungen erarbeitet, die neben der Energieeffizienz insbesondere Ressourceneffizienzaspekte betrachteten. Zudem wurden die Aktivitäten mehrerer Selbstverpflichtungen der Industrie im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie verfolgt und regelmäßig an Steuerungstreffen teilgenommen.

Kontakt:

Laura Spengler

Weitere Inhalte: