Fortschreibung Abfallvermeidungsprogramm: Erarbeitung der Grundlagen für die Fortschreibung desAbfallvermeidungsprogramms auf Basis einer Analyseund Bewertung des Umsetzungsstandes (FKZ 3716 34 328 0)

Das deutsche Abfallvermeidungsprogramm (AVP), welches als „Abfallvermeidungsprogramm des Bundes unter Beteiligung der Länder“ im Juli 2013 erstmalig von der Bundesregierung verabschiedet wurde, ist alle 6 Jahre auszuwerten und bei Bedarf fortzuschreiben. Vor dem Hintergrund der im Jahr 2019 ersten Überprüfung des AVP wurde in diesem Vorhaben der aktuelle Status der Umsetzung des Abfallvermeidungsprogramms ermittelt und bewertet. Auch weitere bislang im AVP nicht adressierte Aspekte wurden daraufhin geprüft, ob sie einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten können. Ausgehend von den Analyseergebnissen zum Ist-Stand und bestehenden Potenzialen wurden konkrete Vorschläge für eine mögliche Weiterentwicklung und Fortschreibung des Programms erarbeitet. Im Rahmen der Analyse des Ist-Stands untersuchte Ökopol in einer schriftlichen Umfrage (Fragebogen) sowie in insgesamt 25 Telefoninterviews die Umsetzung und Hemmnisse bei der Umsetzung des AVP durch Akteure auf bundes-, Länder und kommunaler Ebene.

Kontakt:

Dirk Jepsen

Weitere Inhalte: