Anforderungen der neuen NERC-Richtlinie an die Emissionsberichterstattung (FKZ 3717 51 101 0)

Im Projekt wurden die Anforderungen der neuen NEC-Richtlinie zur Festlegung nationaler Emissionsreduktionsverpflichtungen für bestimmte Luftschadstoffe analysiert und das System der deutschen Emissionsberichterstattung in Hinblick auf notwendige Verbesserungen untersucht. Zuerst wurde auf Grundlage eines Vergleichs der Anforderungen der neuen NEC-Richtlinie und der aktuellen Berichterstattung Bereiche identifiziert, in denen die Berichterstattung gestärkt werden musste („Defizitanalyse“). Auf dieser Grundlage wurden Verbesserungsmaßnahmen benannt, mit dem Umweltbundesamt abgestimmt und prioritäre Maßnahmen, wie zu Schwermetallen und POP, bearbeitet. Des Weiteren wurde im Rahmen des Vorhabens das Umweltbundesamtes bei den Arbeiten zum Treffen der „Task Force on Emission Inventories and Projections“ (TFEIP) unterstützt.

Kontakt:

Christian Tebert

Weitere Inhalte: