REACH-Weiterentwicklung: SVHC-Identifizierung und Zulassung (AP5.4) (FKZ: 3717 67 410 0)

In diesem Teilprojekt des Vorhabens "REACH-Weiterentwicklung" wurden Fallbeispiele analysiert, um Verbesserungsoptionen für die Verfahren der  SVHC-Identifizierung und Zulassung zu beschreiben. Insbesondere wurde der Aufwand für die Behörden, die Dauer der Verfahren und die Rolle der EU-Kommission, der ECHA sowie der Ausschüsse untersucht. Alle Schritte von der Stoffauswahl (inkl. Screening, RMOA) bis zur Entscheidung über eine Zulassung wurden betrachtet.

Die Analyse hat gezeigt, dass die allgemeinen Ziele der Zulassung erreicht werden und die Verfahren etabliert sind, funktionieren und die Beendigung der Verwendung von SVHC vorantreiben. Eine Quantifizierung der Wirkung auf die Substitution von SVHC ist nicht möglich. Der Bericht identifiziert verschiedene Möglichkeiten, um die Effizienz und Effektivität der Verfahren zu steigern, die insbesondere die Beschaffung besserer/umfangreicherer Daten betreffen.

Olaf Wirth

UBA Texte 41/2021

Kontakt:

Dirk Jepsen

Weitere Inhalte: