Review-Studie des Freiwilligen Ökodesign-Abkommens für die Produktgruppe „Videospielkonsolen“

Als Alternative zu verbindlichen Durchführungsmaßnahmen zur Festlegung von Ökodesign-Anforderungen für einzelne Produktgruppen sieht die Ökodesign-Richtlinie für die Industrie die Möglichkeit vor, Selbstregulierungsmaßnahmen vorzuschlagen (Art. 15 Abs. 1). Im August 2012 legten die Hersteller von Spielekonsolen einen Entwurf für eine freiwillige Maßnahme vor, der mit den Interessengruppen erörtert und anschließend von der Branche überarbeitet wurde. Im Jahr 2015 hat die Europäische Kommission nach Abschluss einer Folgenabschätzung die Selbstverpflichtung (SRI) in einem Bericht offiziell anerkannt. Im Rahmen dieser Studie wurde die Version 2.6 der Spielekonsolen SRI einer unabhängigen Überprüfung unterzogen und es wurden konkrete weiterführende Anforderungen auf Machbarkeit und Minderungsbeiträge analysiert. Auf dieser Basis wurden konkrete Änderungsvorschläge der SRI entwickelt. Die Studie diente der Unterstützung der Diskussion zur Revision durch die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten im Rahmen eines einschlägigen Konsultationsforums im Dezember 2019.

Kontakt:

Till Zimmermann

Weitere Inhalte: