Die Ökologisierung des Online-Handels: Neue Herausforderungen für die Umweltpolitische Förderung eines nachhaltigen Konsums (FKZ: 3719 11 302 0)

In diesem Vorhaben wurden die Treiber und ökologischen Implikationen des Onlinehandels analysiert sowie mögliche Einfluss- bzw. Steuerungsmöglichkeiten für die Umweltpolitik identifiziert. Dafür wurde sowohl die Ist-Situation als auch verschiedene mögliche Zukunftsszenarien ökologisch bewertet. Aufbauend auf einer vertiefenden Analyse der relevantesten Elemente des Konsumzyklus Onlinehandel – Logistik, Versandverpackung und Retourenumgang – wurden drei Szenarien für mögliche zukünftige Ausgestaltungsformen des Systems "Onlinehandel" erarbeitet. Darauf aufbauend wurde eine Roadmap mit konkreten Handlungsansätzen für verschiedene Akteursgruppen zur Erreichung eines ökologischeren Zielzustands erarbeitet. Auf Grundlage der Projektergebnisse wurde zudem ein online-Leitfaden entwickelt, der Onlinehändler*innen dabei unterstützt, ihr Angebot umweltfreundlicher zu gestalten.

Leitfaden für mehr Umweltfreundlichkeit im Onlineshop

Kontakt:

Till Zimmermann

Weitere Inhalte: