Fachliche Vorbereitung und Durchführung der Fachtagung „Wider die Verschwendung IV – Abfallvermeidung konkreter Produktströme“ (Projektnr.: 129 309)

Im Rahmen dieses Vorhabens verantwortete Ökopol die fachliche Vorbereitung und Durchführung der Fachtagung „Wieder die Verschwendung IV – Abfallvermeidung konkreter Produktströme“. Übergreifendes Ziel der Fachtagungen war es, den verschiedenen relevanten Stakeholdern eine Plattform zum Dialog und zum Austausch konkreter Erfahrungen und Einschätzungen im Bereich der Abfallvermeidung zu bieten. Dies sollte zur Sensibilisierung für die Thematik der Abfallvermeidung im Allgemeinen und für konkrete Handlungsansätze in ausgewählten Produktströmen im Speziellen beitragen. Während der Veranstaltung wurden sowohl spezifische Herausforderungen als Best-Practice-Beispiele der Abfallvermeidung für die Produktströme Einwegprodukte, Textilien und Elektrogeräte/Batterien durch Fachbeiträge vorgestellt. In Arbeitsgruppen wurde darauf folgend Raum für die vertiefende Diskussion möglicher Lösungsansätze gegeben, die auf eine breite Umsetzung abfallvermeidender Handhabungspraktiken abzielen.

Kontakt:

Dirk Jepsen

Weitere Inhalte: