Fortschreibung der Ermittlung, Prüfung und Standardisierung von Emissionsfaktoren für die Expositionsbeurteilung unter REACH (Projektnr.: 26785)

Hintergrund

Zur Standardisierung der Emissionsabschätzung unter REACH hat die Industrie die Umweltemissionskategorien der ECHA konkretisiert (sogenannte spERCs). Die Struktur und Inhalte / Qualität der spERCs wurden 2010 in einem ersten Gutachten geprüft. Im Ergebnis wurden Empfehlungen an die Industrieakteure erarbeitet, sowohl den Leitfaden zur Erstellung von spERCs als auch die Dokumentation der spERCs zu verbessern.  

Projektziele

Ziel des Vorhabens ist es, zu überprüfen, welche Änderungen an den bereits überprüften spERCs vorgenommen wurden und ob die Qualität der Dokumentation in den fact sheets verbessert wurden.

Im Rahmen des Vorhabens werden die bereits untersuchten spERCs einer erneuten Prüfung unterzogen und weitere spERCs, die seit 2010 neu erstellt wurden, analysiert.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Projektes sind weitere Empfehlungen an die Industrieakteure. Des weiteren sind Kriterien und Empfehlungen erarbeitet worden, welche spERCs fü eine Plausibilitätsprüfung seitens der ECHA / nationalen Behörden priorisiert werden könnten, da sich aus der Plausibilitätsprüfung und Dokumentation der spERCs ggf. Mängel ergeben haben.

Antonia Reihlen

Olaf Wirth

Kontakt:

Dirk Jepsen

Weitere Inhalte: