REACH-Weiterentwicklung: Finanzierung der ECHA (AP7) (FKZ: 3717 67 410 0)

Ziel des Arbeitspaketes im Vorhaben „REACH-Weiterentwicklung“ war es, Möglichkeiten zu erarbeiten, wie die Arbeit der ECHA zukünftig finanziert werden könnte.

Hierfür wurde zunächst der zukünftige Finanzierungsbedarf der ECHA anhand des Arbeitsaufwandes in den vergangenen Jahren abgeschätzt. Bezüglich der Dossierbewertung wurden drei Szenarien entwickelt: ein Basisszenario sowie zwei Szenarien, die einen erhöhten Prüfbedarf der Registrierungsdaten berücksichtigen, der sich aus der derzeitigen Kritik an der Qualität der Informationen ergibt.

Anhand einer Analyse der Finanzierungsstruktur anderer EU -Agenturen wurde geprüft, welche Finanzierungsquellen diese nutzen, auch um sicher zu stellen, dass mögliche Finanzierungsvorschläge mit diesen konsistent sind.

Für diese Szenarien wurde berechnet, welche Höhe eine jährliche Gebühr pro Stoff und Registrant habenn müsste, um den Finanzierungsbedarf der ECHA zu decken sowie welche Einnahmen aus einer verpflichtenden Aktualisierungsgebühr erzielt werden könnten. Report unter https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/advancing-reach-financing-options-for-echa (in Englisch)

Bericht

Kontakt:

Dirk Jepsen

Weitere Inhalte: